Allgemeine Geschäfsbedingungen
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen der Fast Tech GmbH (nachstehend "Fast Tech" genannt), als Betreiberin der Internetverkaufsplattform und dem Kunden (Organisation, Firma, Endbenutzer etc.).
§ 2 Vertragsabschluss
Durch Ihre Bestellung kommt ein Kaufvertrag zwischen Ihnen und Fast Tech zustande.
§ 3 Preise
Unsere Preise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.). Der Versandkostenanteil ist in diesen Preisen nicht berücksichtigt.
§ 4 Versandkosten
Die Versandkosten werden nach Gewicht und Grösse berechnet. Der genaue Betrag ist unter dem Artikelpreis ersichtlich. Bei mehreren Artikeln werden jeweils die Versandkosten für den schwersten Artikel genommen.
§ 5 Angebot und Bestellung
Sie können rund um die Uhr auf unserem Internet Shop bestellen. Nach erfolgter Bestellung, ist diese rechtsverbindlich. Bestellungen von Minderjährigen und Mündeln sind nur mit dem Einverständnis des gesetzlichen Vertreters möglich.
Abweichungen der Produkte in Bezug auf Design, Verpackung, Preise oder Inhaltstoffen bleiben vorbehalten.
§ 6 Bezahlung
Die Bezahlung kann wie folgt erfolgen: Rechnung, Worldline Saferpay (Kreditkarten, Postcard), TWINT, PayPal, Ratenzahlung oder Vorauskasse.
Bestellungen auf Rechnung und Ratenzahlung sind nur für Privatkunden mit entsprechender Bonität möglich. Die Prüfung erfolgt online während des Bestellvorgangs. Die Daten werden verschlüsselt an den Prüfserver übertragen. Die Zahlungsfrist der Rechnung beträgt 30 Tage rein netto. Für jede Mahnung an den Kunden verrechnen wir eine Mahngebühr von CHF 12.00 zur Deckung des Mehraufwandes, der Druck- und Portokosten. Bei Kunden, die auch nach der 2. Mahnung ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen sind, wird die Forderung an einen Dritten abgetreten und zusätzlich CHF 30.00 für den Mehraufwand verrechnet.
Über Worldline Saferpay kann mit Kreditkarte, PayPal, TWINT oder Postcard bezahlt werden. Die Daten werden verschlüsselt an den Kartenprüfserver übermittelt.
Die Bestellung per Vorauskasse ist sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen möglich. Nach Zahlungseingang werden die bestellten Artikel versandt
Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, den Bestellwert in drei Raten zu bezahlen. Der Mindestbestellwert beträgt CHF 80.00. Diese Zahlungsart „Ratenzahlung“ steht nur zur Verfügung, wenn der Käufer über die nötige Bonität verfügt. Die Gebühren betragen CHF 2.90 plus 3.90% des Bestellwertes.
Wir behalten uns das Recht vor, im Einzelfall die Lieferung nur gegen Vorauskasse auszuführen.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen im Eigentum von Fast Tech.
§ 8 Lieferung
Die Lieferung erfolgt aus dem Fast Tech Lager in 6260 Reiden. Versandtage sind Montag, Mittwoch und Freitag. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und Liechtenstein.
Versandmethoden:
- Paketversand: Bestellungen werden mit DHL Express direkt und bequem nach Hause geliefert.
- Speditionsgüter: Für sperrige Waren erfolgt die Lieferung durch die Spedition Räbmatter AG. Nach Übergabe der Bestellung an die Spedition erhält der Kunde eine E-Mail-Bestätigung mit den Kontaktdaten der Spedition. Die Abstimmung der Lieferdetails erfolgt direkt zwischen dem Kunden und der Spedition per Telefon. Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante.
Lieferungen sind nur möglich, wenn die Zieladresse von der Spedition direkt angefahren werden kann. Orte, die nur per Berg- oder Seilbahn erreichbar sind, autofreie Zonen oder eingeschränkt zugängliche Ziele sind von der Lieferung ausgenommen.
Für Lieferungen an folgende Sonderdestinationen wird ein Aufpreis von CHF 100.00 erhoben. Sollten die tatsächlichen Lieferkosten diesen Betrag übersteigen, behält sich Fast Tech vor, die Differenz in Rechnung zu stellen:
2784 Braunwald, 3823 Wengen, 3825 Mürren, 3826 Gimmelwald, 3906 Saas Fee, 3913 Rosswald, 3914 Belalp, 3918 Lauchernalp, 3920 Zermatt, 3925 Grächen, 3933 Gspon, 3984 Fiescheralp, 3987 Riederalp, 3992 Bettmeralp, 6356 Rigi Kaltbad, 6383 Niederrickenbach, 6383 Wirzweli, 6433 Stoos, 6460 Eggberge, 6545 Landarenca, 6655 Rasa, 7270 Schatzalp, 7514 Fextal, 8878 Quinten.
Für Fixtermine oder Etagenlieferungen (Sonderleistungen) können wir auf Anfrage ein separates Angebot erstellen. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.
Fast Tech übernimmt die Haftung für den Transport und verpflichtet sich zum Umtausch von schadhaft gelieferten Artikeln.
Die Haftung geht an den Käufer über, sobald die Sendung zugestellt wurde. Eine Sendung gilt als zugestellt, wenn:
- DHL das Paket beim Kunden oder in einer Abholstation deponiert hat. Massgebend ist der Verlauf der Tracking-Nummer.
- Der Kunde den Lieferschein des Lieferanten bei Speditionssendungen unterschrieben hat, oder eine schriftliche Abstellgenehmigung erteilt hat.
§ 8.1 Etagenlieferungen
Die Etagenlieferung beinhaltet die Anlieferung mit zwei Mann. Der Preis für die Etagenzustellung richtet sich nach der Art der Leistung und der Entfernung vom Lager in Reiden zum Bestimmungsort. Fast Tech avisiert den Käufer bezüglich des Liefertermins über die, in der Bestellung angegebene Telefonnummer oder per Email. Etagenlieferungen finden an den folgenden Samstagen statt: 15. Februar, 8. März, 29. März, 12. April, 3. Mai, 24. Mai, 14. Juni, 5. Juli, 26. Juli und 23. August 2025. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Durchgangsmaße bei Treppen, Türen und Gängen ausreichend breit und frei zugänglich sind, damit die Grills inklusive Verpackung problemlos transportiert werden können. Die entsprechenden Verpackungsmaße sind in den technischen Daten des jeweiligen Grills oder Outdoorküchenelements ersichtlich.
Fast Tech behält sich das Recht vor, bei erschwerten Bedingungen (z.B. schwieriger Zugang zum Haus, zu schmale Durchgänge/Türen, steile Treppen, Lieferung auf Dachterrassen, etc.) den zusätzlichen Aufwand dem Kunden in Rechnung zu stellen. Ausgeschlossen von der Etagenzustellung sind Destinationen, die vom Dienstleister nicht direkt angefahren werden können (z.B. Anfahrt nur mit Bergbahn oder Seilbahn, autofreie Destination, eingeschränkte Zufahrt). Für die Belieferung von Sonderzielen (z.B. mit Bahnverladung etc.) kann ein individuelles Angebot erstellt werden, dies gilt ebenfalls, wenn ein Möbellift benötigt wird. Die dadurch entstehenden Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.
Wird vor Ort festgestellt, dass eine Etagenlieferung aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden kann, hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung.
Nicht inbegriffen in der Etagenlieferung sind die Montage der Gasflasche, Erklärung oder Einführung des Geräts. Die Leistungserbringung beinhaltet nur die Lieferung an den Verwendungsort. Lieferungen welche einen Kran, eine Seilbahn, ein Spezial-Lift oder ähnliche Hilfsmittel für die Ausführung benötigen, sind in keiner unserer Dienstleistungen inbegriffen. Die Lieferavisierung erfolgt telefonisch.
§ 9 Liefertermine und Verzug
Die Artikel werden innerhalb von drei bis vier Arbeitstagen nach Eingang der Bestellung zugestellt. Die Liefertermine sind Richtwerte und ohne Gewähr. Dies gilt insbesondere infolge von Lieferproblemen beim Hersteller. Wurde eine Lieferung durch die Fast Tech über einen schriftlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögert, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen Fast Tech in Verzug setzen und nach ungenutztem Ablauf einer angemessenen weiteren Nachfrist von mindestens einer Woche, von der Bestellung zurücktreten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Hat der Kunde bereits eine Zahlung (Vorauskasse) geleistet, so hat dieser, nach Ablauf der Nachfrist, Anspruch auf die Rückzahlung des geleisteten Betrages. Eine Forderung in Form einer Rechnung ist erforderlich.
§ 10 Retouren
Die Produkte haben unser Haus in einer einwandfreien Qualität verlassen. Falls Sie dennoch mit der Produktqualität der Ihnen zugestellten Artikel nicht zufrieden sein sollten, haben Sie die Möglichkeit, den Artikel innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt in der Originalverpackung an uns zurückzusenden. Die Kosten für die Rücksendung haben Sie selbst zu tragen. Die Ware ist sofort nach Empfang zu prüfen. Allfällige Mängel müssen innerhalb von 5 Arbeitstagen schriftlich gemeldet werden. Von einer Rückgabe generell ausgeschlossen sind:
- Speditionsgüter (Gasgrill und Kohlegrill sowie Projektionsleinwände)
- Produkte, die nicht bei Fast Tech gekauft wurden
- Produkte ohne Originalverpackung
- Produkte, die Fast Tech speziell für Kunde bestellt hat
- Produkte mit geöffneter Schutzverpackung
- Nicht komplette oder benutzte Produkte
Die uns anfallenden Versandkosten für die Zustellung der Lieferung müssen im Falle einer Retoure vom Käufer übernommen werden. Die Unkosten für die Retourenabwicklung (Retourenprüfung, Einlagerung und Bestandesanpassung) stellen wir zusätzlich mit CHF 10.- in Rechnung.
§ 11 Garantierichtlinien
Auf Grillgeräte gewähren wir eine Garantie von 3 Jahren. Für alle anderen Produkte gewähren wir eine Garantie von 2 Jahren.
Bei der im Kauf inbegriffenen Standard Garantie handelt es sich um eine Bring-In Garantie (Servicestelle in Reiden). Eine Pick-Up & Return Garantieerweiterung ist gegen Aufpreis erhältlich.
Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen (ausser Garantiestufe Dead on Arrival und Pick-Up & Return). Für Transportschäden haftet der Käufer.
Reparaturen werden ausschliesslich bei der Fast Tech GmbH durchgeführt. Eine Reparatur vor Ort beim Kunden ist ausgeschlossen. Falls die Fast Tech GmbH innert 30 Tagen kein Ersatz liefern kann, wird der Kaufpreis pro Rata zur Garantiezeit rückvergütet.
Von der Garantie ausgeschlossen sind Missbrauch, unsachgemässen Gebrauch, Veränderung, Zweckentfremdung, mutwillige Beschädigung, Vernachlässigung, unsachgemässe Montage oder Installation und Nichtausführung der normalen, regelmäßigen Wartung, Defekte durch Insekten (oder Spinnen) und Nagetiere (z. B. Marder), wozu unter anderem auch Schäden an den Gasschläuchen gehören, sowie anderer Gründe, welche die Fast Tech GmbH nicht zu vertreten hat.
Von der Garantie ausgeschlossen sind Verschleissteile wie:
- Brennerabdeckungen
- Brenner
- Abdeckhauben
- Batterien
- Reinigungsutensilien
- Lavasteine
- Himalayasalzsteine
- Grillroste
- Gussplatten
- Räder
- Pizzasteine
- Der Käufer erstellt in seinem Online-Kundenkonto ein Serviceticket mit Bild- oder Videodokumentation und Beschreibung des Falls.
- Der Mangel wird durch die Fast Tech GmbH begutachtet
- Im Falle eines Garantieanspruchs wird dieser gemäss den Bestimmungen der jeweiligen Garantiestufe abgewickelt:
Dead on Arrival (14 Tage)
Standard (abhängig vom Artikel zwei, oder drei Jahre?)
Bring in Garantieverlängerung (insgesamt fünf Jahre)
Pick up & Return Garantieverlängerung (insgesamt fünf Jahre)
Bis und mit 14 Tage nach Anlieferung profitiert der Käufer automatisch von der Pick-up & Return Garantieerweiterung. Sollte ein Grillgerät oder Zubehör Mängel haben, welche nicht durch den Kunden behoben werden können (z.B. durch Zusenden eines geeigneten Ersatzteils durch Fast Tech GmbH), so hat der Käufer während dieser Frist die Möglichkeit einer kostenlosen Retournierung.
Bei Speditionsgüter wird der Artikel ab Bordsteinkante übernommen. Wir führen die Reparatur durch und liefern Ihnen den Artikel zurück bis Bordsteinkante. Die Versand- und Reparaturkosten werden durch die Fast Tech GmbH übernommen.
Grillgeräte und Zubehörartikel müssen in der original Verpackung retourniert werden. Für Transportschäden kann die Fast Tech GmbH nicht haftbar gemacht werden.
Bei Paketsendungen erhalten Sie von uns eine frankierte Dokumententasche. Sobald wir den beanstandeten Artikel zurückerhalten, erhalten Sie einen versandkostenfreien Ersatz.
Nach Ablauf der Frist von 14 Tagen treten automatisch die Standard Garantiebestimmungen in Kraft.
§ 11.2 Bring-In
Der Käufer bringt den Grill zur Inanspruchnahme der Garantie in unsere Servicestelle in Reiden und holt ihn nach der Instandsetzung in Reiden ab. Wahlweise kann eine Abholung durch die Fast Tech GmbH organisiert werden. Die Kosten von CHF 90.00 (Abholung und Lieferung) müssen in diesem Fall vom Käufer übernommen werden. Bei Speditionsgüter wird der Artikel ab Bordsteinkannte übernommen.
Bei Zubehörartikel sind die Versandkosten der Sendung in unsere Servicestelle und die Kosten für die Rücksendung vom Käufer zu tragen.
Grillgerate und Zubehörartikel müssen für den Transport sicher verpackt werden. Für Transportschäden kann die Fast Tech GmbH nicht haftbar gemacht werden.
§ 11.3 Garantieoptionen
- § 11.3.1 Verlängerung der Bring-In Garantie um zwei Jahre (Total 5 Jahre Garantie)
Beim Erwerb neuer Grillgeräte bietet die Fast Tech GmbH die Möglichkeit einer Garantieverlängerung von zwei Jahren. Die Fast Tech GmbH ersetzt und repariert defekte Bauteile und Zubehörartikel kostenlos in der Servicestelle in Reiden.
Der Käufer bringt den Grill zur Inanspruchnahme der Garantie in unsere Servicestelle in Reiden und holt ihn nach der Instandsetzung in Reiden ab. Wahlweise kann eine Abholung ab Bordsteinkante durch die Fast Tech GmbH organisiert werden. Die Kosten von CHF 90.00 (Abholung und Lieferung) müssen in diesem Fall vom Käufer übernommen werden. Der Käufer muss den Grill transportsicher verpacken und rechtzeitig für die vereinbarte Abholung bereitstellen. Das Verpackungsmaterial ist nicht inbegriffen. Für Schäden, die beim Transport entstehen, kann die Fast Tech GmbH nicht haftbar gemacht werden.
- § 11.3.2 Verlängerung der Bring-In Garantie um zwei Jahre (Total 5 Jahre Garantie) inklusive Pick-up & Return
Beim Erwerb neuer Grillgeräte bietet die Fast Tech GmbH die Möglichkeit einer Garantieverlängerung von zwei Jahren.. Mit der Option Pick-Up & Return organisiert die Fast Tech GmbH die Abholung des defekten Grills, ersetzt und repariert defekte Bauteile und liefert den Grill kostenlos zurück zum Käufer (Spedition, Bordsteinkante).
Die Spedition übernimmt den Artikel ab Bordsteinkannte. Der Käufer muss den Grill transportsicher verpacken und rechtzeitig für die vereinbarte Abholung bereitstellen. Das Verpackungsmaterial ist nicht inbegriffen. Für Schäden, die beim Transport entstehen, kann die Fast Tech GmbH nicht haftbar gemacht werden.
Oftmals können Mängel in wenigen Minuten durch den Kunden selbst behoben werden (z.B. Austausch des Gasdruckreglers oder Brenners). In solchen und vergleichbaren Situationen hat die Fast Tech GmbH die Option dem Kunden das nötige Ersatzteil zu senden. Eine Abholung des Grills zur Reparatur per Spedition ist in diesen Fällen ausgeschlossen.
Einseitige Änderungen dieser AGB durch die Fast Tech sind vorbehalten.
§ 13 Unklarheiten
Falls zwischen dem deutschen und französischen oder englischen Text der AGB Unklarheiten beziehungsweise Widersprüche auftreten, ist der deutsche Text massgebend.
§ 14 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen.
§ 15 Passwörter
Der Kunde ist verpflichtet, seine Kundennummer und sein Passwort (Online-Shop) geheim zu halten und Dritten gegenüber unzugänglich zu machen. Der Kunde haftet für missbräuchliche Verwendung seiner Zugangsdaten.
§ 16 Datenschutz
Bei der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung personen- oder firmenbezogener Daten hält sich Fast Tech an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Personendaten werden lediglich zur Abwicklung der Vertragsverhältnisse erhoben und verwendet. Diese Daten werden Dritten nur insoweit weitergegeben, als dies zur ordnungsgemässen Abwicklung des Vertrages unbedingt erforderlich ist. Zudem werden die Personendaten zweckmässig vor Zugriffen durch unbefugte Dritte geschützt.
§ 17 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis unterstehen dem schweizerischen Recht. Für alle aus dem Vertragsverhältnis sowie über sein Entstehen und seine Wirksamkeit entstehenden Rechtsstreitigkeiten gilt der Gerichtsstand Stansstad.
Stand der Allgemeine Geschäftsbedingungen: 23.01.2025